MTB Event vom 12. Juli bis 14. Juli 2024
Am Wochenende vom 12. Bis 14. Juli 2024 findet ein Event-Hub zum UCI MTB Enduro World Cup in Fiesch statt. Es gibt eine Fan-Zone, weil sich Start- und Zielbereich dort befinden und natürlich gibt es auch etwas zu essen und zu trinken. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Aletsch Arena oder im WWW.
Ich möchte Ihnen lieber die vorhandenen Trailstrecken im Aletschgebiet schmackhaft machen. Radfahren kann ja fast jeder, aber Mountainbiken ist dann schon eine andere Hausnummer. Zum Üben eignet sich dazu der Flowtrail Wurzenbord, über den ich bereits berichtet habe.
MTB-Tour Bettmeralp-Fiescheralp
Fertig mit Üben? Dann geht’s los mit einer MTB Fahrt von der Bettmeralp nach Fiesch. Damit ist man schon gleich auf den World Cup eingestimmt und kann viel besser mitfiebern. Startpunkt ist an der Talstation der Gondelbahn Bettmerhorn. Von dort startend passiert man den Bettmersee und fährt Richtung Westen mit dem Zielort Fiescheralp. Vorbei geht es am Restaurant Bättmer-Hitta Richtung Schönboden See. Dem fahren Sie ein Stück entlang und erreichen schliesslich die Bergstation der Fiescheralp, um die Gondelbahn nach Fiesch zum Event zu nehmen. Die Strecke bietet Ihnen unterwegs Trails und Naturstrassen im Wechsel und dauert eine Stunde. Da Sie nach Ihrem Ausflug ja wieder zu Ihrer Unterkunft wollen, nehmen Sie wieder die Gondelbahn in Fiesch.
Rückweg zur Mittelstation in Betten
Sie haben noch nicht genug? Da geht noch was? Dann fahren Sie Richtung Westen durch das Rhonetal über Lax und Martisberg nach Betten zur Mittelstation und nehmen von dort die Gondel zu Ihrer Unterkunft. Die Länge dieser Strecke Fiesch-Betten beträgt 10 km. Da es ab Lax stetig bergauf geht, benötigen Sie mindestens 1 Stunde. Dieser Teil der Strecke ist eine Teilstrecke der Family Aletsch Tour.
Aletsch Bikepass besorgen für mehr Spass
Die Rennstrecken zum Enduro Event sind noch nicht veröffentlicht. Erkundigen Sie sich also bitte bei der Information, ob meine vorgeschlagene Strecke für Touristen frei ist. Es gibt den Aletsch Bikepass, womit Sie die Zubringerbahnen und einige Gondelbahnen frei nutzen können. Und denken Sie daran: Aussicht geniessen, eine Pause machen an den Seen, Stille hören und erholen.
Drum liäbä jede Tag. Wä nix meh geit, isch‘s de z’spat.