Ausgedehnter Spaziergang im Golmenegg

Geht es Ihnen auch so? Die eine Hälfte der Familie will Skifahren und zwar gleich nach der Ankunft. Die andere Hälfte braucht noch ein bisschen Zeit zum Akklimatisieren. Vielleicht noch eine Runde spazieren gehen, Aussicht dabei geniessen oder die abendliche Stille in sich aufnehmen. Schon mal in die Ferienwoche einstimmen. Auch dafür gibt es schöne Ecken im Aletschgebiet. Das Golmenegg auf der Riederalp zum Beispiel. Googelt man dazu, ist die Tour als Winterwanderung ausgeschrieben. Wenn frischer Schnee gefallen ist, bietet sich auch eine Schneeschuhwanderung an.

Spaziergang zum Erholen

Wobei ich eine Dauer von anderthalb Stunden jetzt eher als ausgedehnten Spaziergang bezeichne. Das ist so ein Spaziergang nach dem Mittagessen oder für schlechtes Wetter. Oder eben nach der Anreise, alles ist ausgepackt und man will sich nach dem vielen Sitzen im Auto oder im Zug noch ein bisschen bewegen. Die Strecke lässt sich auch prima mit Kind oder dem Hund laufen.

Teilstrecke verläuft über die Aletschpromenade

Man kann den Spaziergang von der Bettmeralp oder von der Riederalp aus machen. Von der Bettmeralp läuft man über die Aletschpromenade bis zum Restaurant Adler. Dort gegenüber, also zur Talseite hin, geht’s los. Oder von der Riederalp läuft man Richtung Aletschpromenade bis zur besagten Golmenegg und biegt an den Containern rechts ab. Der Rundwanderweg mit wenig Publikumsverkehr ist ausgeschildert, dafür mit schönen Walliser Häusern geschmückt und mit Aussicht auf die Walliser Berge.

Hesch g’wärchet g‘nüeg, g‘niess jetzt die Rüeh! Düe furt dis Päckeldi Sorge.